Sonntag, 13. Dezember 2015

IPv4 Umstellung auf CGNAT bei Swisscom

NAT444 Migration

Bekanntlich sind die öffentlichen IPv4 knapp, bzw. unter den Anbietern bereits aufgebracht. Bisher hatten die Provider noch genügend Adressen für ihre Kunden. Swisscom hat nun aber auch bei ihren eigenen Kunden angefangen die IPv4 Adressen mittels NAT444 aufzuteilen. Dies kann bestehende Kunden sowie Neukunden mit "kleinen Bundles" betreffen. Fragt mich nicht was dies bedeutet...
Bisher wurde diese Technik nur bei Dial In Angeboten und "Billigmarken" wie Wingo angewendet.

Aufmerksam wurde ich auf die Situation in der Swisscom Supportcommunity. Viel schlaues geschieht dort ja nicht mehr und es ist mühsam zwischen all den Störgeräuschen das wirklich essentielle herauszupicken!
Trotzdem. Tux0ne hat wieder mal keine Mühen gescheut der Sache auf den Grund zu gehen.
Nichts ist ärgerlicher das Problem als Laie zuerst mal zu erfassen und dann noch in fruchtlosen Gesprächen mit einem Support auf den Grund zu gehen.
Daher gratuliere ich dir, falls du den Artikel über Google gefunden hast :)

Wie erkenne ich CGNAT bei Swisscom?

Im Grundsatz ist das einfach. Ziemlich sicher hast du gemerkt das deine Portweiterleitungen nicht mehr funktionieren oder der DDNS Name nicht mehr richtig aufgelöst wird.
Falls im Webinterface deines Routers eine IPv4 zwischen 100.64.0.0 und 100.127.0.0 bezogen wurde, ist der Fall eigentlich schon klar (Bei Swisscom aktuell zumeist eine IP im 100.90er.0.0 Bereich.). Dies ist eine genatede IPv4 aus dem CGNAT Range. Du kannst mittels einem Online Tool wie http://www.dnstools.ch/wie-ist-meine-ip.html noch die "öffentliche" IPv4, welche man mit anderen Kunden teilt, anzeigen lassen. Diese IP trägt auch den ergänzenden Hostnamen dynamic.cgnat.res.cust.swisscom.ch.

Doof, ich brauche aber eine öffentliche IPv4

Zwar geschieht die Migration auf CGNAT bei Swisscom automatisch und ich bin mir sicher, viele Kunden bemerken davon gar nichts, bzw. es spielt für diese auch gar keine Rolle. Ich meine surfen kann man weiterhin.
Brauchst du aber eine öffentliche IP, weil du Dienste anbietest oder Zugriff auf den Netz haben möchtest, so musst du der Hotline anrufen. Erwähne das dein Anschluss auf CGNAT umgestellt wurde und du eine öffentliche IPv4 brauchst. Dazu kann der Swisscom Mitarbeiter einen begründeten CGNAT opt-out machen. Begründungen sind Heimautomatisation usw.
Damit solltest du in kürzester Zeit wieder eine öffentliche IPv4 haben.