Sonntag, 13. Oktober 2013

Postfinance neu mit Swisscom Mobile ID Login -News-

Mobile ID als Privatkunde nutzen

Mit dem Systemupdate an diesem Wochenende hat die Post unter anderem den Login mit der Swisscom Mobile ID freigeschaltet. https://www.postfinance.ch/de/single/idpcd.html



Loggen Sie sich bei PostFinance bequem mit dem Gerät ein, das Sie immer dabei haben - Ihrem Handy. Eine neue SIM-Karte von Swisscom ermöglicht eine einfache Anmeldung.
Das Verfahren erfüllt die höchsten Sicherheitsanforderungen und basiert auf einem Verfahren, bei dem der geheime Schlüssel verschlüsselt auf der SIM Karte abgespeichert ist. Dieser ist mit einem persönlichen PIN geschützt. Die Datenübertragung zwischen Ihrem Gerät und dem Server erfolgt jederzeit verschlüsselt.
Preis: Nach der Registrierung der Swisscom Mobile ID in E-Finance verrechnet PostFinance jährlich 18.- CHF
Voraussetzungen
Mobiltelefonvertrag bei Swisscom
SIM-Karte mit aktivierter Swisscom Mobile ID

Was ist die Mobile ID? 


Mit Mobile ID können Sie sich auf den verschiedensten Portalen von Unternehmen, Service Providern und Behörden stets auf die gleiche Weise einloggen.
Mobile ID unterstützt heute alle gängigen Endgeräte und mobilen Betriebssysteme wie Apple iOS, Android, Blackberry, Microsoft Windows Phone oder Symbian. Die SIM-Karte dient dabei als sicherer Träger des Schlüsselmaterials, wodurch auch ein Gerätewechsel kein Problem darstellt.
Um Mobile ID zu nutzen, braucht man eine neue SIM-Karte. Diese bestellt man über das Mobile ID Selfcare Portal. Die Karte ist kostenlos. Ich konnte diese letzte Woche bestellen und habe diese am Samstag erhalten. Just in Time :) Falls auf dem SIM-Karten Halter unterhalb des Strichcodes ein M steht, handelt es sich um eine Mobile ID fähige SIM.
Wie üblich aktiviert man die neue SIM mit Start SIM an 444.
Damit ist es aber noch nicht getan. Hat man die Karte selber aktiviert, ist darauf noch Mobile ID zu aktivieren. Auch dies erledigt man im Selfcare Portal. Bei diesem Vorgang erstellt man einen 6 Stelligen persönlichen Schlüssel. Diesen kann man bei Bedarf später wieder ändern.
Erst wenn man diese Schritte vollzogen hat, ist man Mobile ID fähig und kann diesen Dienst zB. bei Postfinance nutzen.

Aktivierung bei Postfinance

Mobile ID funktioniert nur wenn man alle Schritte zuvor bei der Swisscom vorgenommen hat. Die Verknüpfung mit einem Service geschieht aber immer beim Anbieter. Im Falle von Postfinance muss man die Mobile ID zuerst noch Online mit dem Konto verknüpfen. Wie dies geht, steht hier beschrieben.
Achtung, dieser Service möchte mit Fr. 18.- pro Jahr an die Post bezahlt werden!